Wir über uns...

Der Verein "Kulturspektrum Neustadtl" wurde am 08.07.1988 aus dem Personenkreis des Kirchenchores gegründet. Es finden sich dort Mitglieder aus allen Bevölkerungs- und Altersgruppen, verschiedenartig und doch gleichgesinnt, wenn es darum geht, Konzerte und Ausstellungen zu organisieren, Chorgesang zu betreiben und mit Ideen und Einsatzfreude die kulturelle Landschaft von Neustadtl zu bereichern.

Der Chor des Kulturspektrum begleitet aus seiner Tradition heraus das Kirchenjahr der Pfarrgemeinde mit der Gestaltung von Festmessen zu den kirchlichen Hochfesten.
Mit der Umrahmung von Hochzeitsmessen hat sich der Chor auch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht. Verschiedene Auftritte- von Ausstellungseröffnungen bis zu Chorkonzerten im Rahmen von „Jakob, es ist Herbst"- ergänzen das Jahresprogramm, wobei bei den gemeinsamen Auftritten und Proben nicht nur dem musikalischen, sondern auch dem gesellschaftlichen Aspekt große Bedeutung zukommt.

Mit dem Kulturherbst "Jakob, es ist Herbst" wurde eine Institution ins Leben gerufen, die Neustadtl alljährlich auch über seine Grenzen hinaus Beachtung schenkt.
Bei Abenden voll mit Musik, Kabarett und Ausstellungen werden jedes Jahr im Herbst Künstler aus allen Richtungen mit lokalen und internationalen Wurzeln auf die Bühne gebracht und dabei der graue Herbst ein wenig bunter.