Oanano – Jodeltrio

Chaoticorium jodelensis – Jodler im neuen Outfit

Freitag, 25. September        20.00 Uhr
NMS Neustadtl/D.

Patricia Bustos – Stimme, Musiklöffel, Shaker
Karin Diaz – Stimme,
Gitarre, Ukulele, Shruti-Box, Kalimba, Bombo….
Hartwig Hermann – Stimme

Mit diesem Act wird mit Hörgewohnheiten gebrochen!

In seiner musikalischen Arbeit setzt sich das Trio Oanano mit den Wurzeln des traditionellen alpenländischen Jodlers, aber auch mit Jodeltechniken anderer Länder (Nordeuropa, Zentralafrika, Amerika....) auseinander, verändert und arrangiert alte und neue Jodler in bisweilen sehr eigenwilligen Crossover-Versionen.
Das Jodeltrio präsentiert ein Programm, das aus traditionellen Jodlern, eigenen Kompositionen und Arrangements besteht, in denen Jodler u.a. auf Jazz, Country, Irish Folk oder Salsa treffen.


www.oanano.at


Tris

Free to Play!      


Samstag, 10. Oktober            20.00 Uhr
NMS Neustadtl/D.

Monika Dörfler – Piano
Josef Wagner – Bass
Rainer Deixler – Drums
 
Improvisation in der Musik ist Spiel aus Klang, Melodie und Rhythmus – sie trägt gleichzeitig die Möglichkeit maximaler Freiheit und maximaler Struktur in sich.

In der Musik von Tris entsteht die Freiheit im Moment aus Strukturen, die Rahmen und Inspiration sind. Einflüsse aus Jazz und Worldmusik haben ebenso ihre Berechtigung wie klassische und avantgardistische Ideen.

Alle MusikerInnen des Trios agieren stets völlig gleichberechtigt, jede/r kann schweigen, jede/r kann sprechen - und das Publikum hat die Freiheit, seine ganz eigenen Bilder und Assoziationen
zu erleben.

http://rainerdeixler.wixsite.com/tris


Bluespumpm

Woodquarter Grooves

Samstag, 3. Oktober       20.00Uhr
NMS Neustadtl/D.
 
„ZAPPA“ Johann Cermak – Gesang, Gitarre, Harfe
Fritz Glatzl – Gesang, Gitarre
Wolfgang Frosch – Gesang, Bass
Peter Barborik – Drums

 

45 Jahre bodenständige, erdige und vor allem  "ehrliche" Musik, das macht die Bluespumpm, rund um Mitbegründer „ZAPPA“ Johann Cermak, aus.

Er ist einer der besten Blues-Harp-Spieler der Welt und es ist immer wieder erstaunlich, welche Töne und Nuancen er diesem kleinen, aber mächtigen Instrument entlocken kann. Seine Blues-Stimme setzt er als Instrument ein - es ist nicht singen, wie er betont - von lyrisch bis rockig - unverkennbar, unnachahmlich.

Wenn "ZAPPA" sein Organ erklingen lässt, grölt, jault, singt, rezitiert, die Blues-Harp und seine Lunge würgt und bis zum Anschlag malträtiert, dann wird allen klar:

DAS IST POWER - DAS IST LEBEN!

www.bluespumpm.at             

Die Wandervögel    

Volkslieder aus 3 Jahrhunderten

Samstag, 17. Oktober               20.00 Uhr
NMS Neustadtl/D.

Bryan Benner – Mandoline, Gitarre, Gesang
David Stellner – Gitarre, Gesang
Raphael Widmann – Geige, Gesang
Wolfgang Schöbitz – Kontrabass, Gesang

Die Wandervögel lassen in bester Zupfgeigenhansel-Tradition alte, oft schon vergessene Lieder wiederaufleben, seien es deutsche, österreichische oder jiddische Volkslieder vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.

Von Amerika über Italien, Serbien und Griechenland bis in die Türkei haben sie Menschen aller Kulturen von der Schönheit dieser Weisen überzeugt.

Eine moderne und humorvolle Huldigung des Liederbuchs des Wander-vogels aus dem frühen 20. Jahrhundert, verwoben mit Melodien aus aller Welt und gut durchdachten Texten und Arrangements.

www.diewandervoegel.at